Hilfe für Frau Apélété (2023)
Ein Beispiel, wie man mit relativ geringem finanziellen Aufwand eine große Wirkung erzielen kann, zeigt die Geschichte von Frau Apélété. Ihre Lebensgeschichte ist exemplarisch für jene vieler Afrikanerinnen.
Nach der Trennung von ihrem Mann, schlug sie sich mit kleinen Gelegenheitsjobs durch, die jedoch kaum reichten um den Lebensunterhalt für sich und ihre drei Töchter zu verdienen. Mit viel Anstrengung und Entbehrungen schaffte sie es nebenbei, eine Frisörlehre zu absolvieren. Ein Nachbar erlaubte ihr, vor seinem Haus einen provisorischen Frisörstand zu eröffnen. Damit konnte sie ihre Kinder während der Trockenzeit ernähren und zur Schule schicken. Da dieser Frisörstand jedoch weder einen festen Boden noch Dach oder Wände hatte, war es ihr während der Regenzeit nicht möglich, ihrem Beruf nachzugehen.
Wir sprachen mit dem Hausbesitzer und er erlaubte uns, für sie einen einfachen befestigten Laden zu errichten. Somit kann Frau Apélété das ganze Jahr über ihre Kunden bedienen und den Lebensunterhalt für sich und ihre Töchter sichern. Sie sind sehr glücklich darüber und bedanken sich herzlich.
Wir wollen auch in Zukunft Hilfe zur Selbsthilfe leisten und Menschen dabei unterstützen, ihren Lebensunterhalt selbstständig zu verdienen. Das verhindert, dass ihre Kinder aufgrund von Armut als Straßenverkäufer oder Haushaltshilfen arbeiten müssen, anstatt in die Schule gehen zu können.
Bildergalerie
© 2008-2024 Bildungsaktion Togo e.V. All Rights Reserved.